Page 8 - Rudolf Giesselmann - Stückgut - 21 Hafenarbeiter im Portrait
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Die „stille Revolution“  - Zum Wandel der Hafenarbeit
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             Im Mai 1968 legte das erste Vollcontainerschiff   zum Hafenfacharbeiter eingeführt als auch
             in Hamburg an - die „American Lancer“. Mit   das Fortbildungszentrum Hafen Hamburg,
             der Einführung des Containers und der damit   die „Schauermanns-Uni“, gegründet. Ziel war
             einhergehenden Rationalisierung der Trans-  es, eine soziale Absicherung und vor allem
             port- und Umschlagsysteme änderte sich der   ein angemessenes Lohnniveau für die Arbeit
             gesamte Arbeitsalltag der im Hafen Beschäf-  zu garantieren, denn die Anforderungen und
             tigten. „Sackschmeißen haben wir früher oft   Belastungen waren durch die Technik enorm
             gemacht, heute nur noch wenige Male im   angestiegen.
             Jahr.“, bemerkt Ebenezer-Mawuen Amegbe.  Hafenarbeit war lange Zeit harte Hand-
                                                  arbeit, so waren über Jahrzehnte vor allem
             Zwar blieben zahlreiche Tätigkeiten über die   Männer im Umschlag beschäftigt. Doch der
             Jahre erhalten, jedoch veränderte sich das   Umgang mit technischen Geräten löste die
             Berufsbild, in dem diese ausgeübt werden. So   körperliche Arbeit über die Jahre mehr und
             wurden etwa im Jahr 1975 die vier Lehrberufe   mehr ab. Mittlerweile sind auch immer mehr
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             im Hafen   im Beruf des Seegüterkontrolleurs   Frauen wie Saskia Kluge im Hafen tätig, die
             zusammengefasst - das bedeutete für die   Interesse am Umgang mit Technik zeigen:
             Arbeiter weniger Spezialwissen, dafür aber   „Ich fahre gerne Stapler. Man muss ein gutes
             flexiblere Einsatzmöglichkeiten. In Anbetracht   Gefühl für die Länge der Gabeln haben.“
             der technischen Entwicklungen bemühten   Mit dem Berufsbild hat sich auch das Er-
             sich Gewerkschaft und Politik außerdem um   scheinungsbild gewandelt: Hafenbekleidungen
             eine Qualifizierung für die angelernten Arbei-  wie der Elbsegler und der Hamburger Kittel
             ter. So wurde 1975 sowohl die Fortbildung   wurden seltener. Heute prägen gelbe Helme
             1  Vgl. Sillescu, Werner: „Die stille Revolution“. Hamburger   und Sicherheitskleidung das Bild, das wird
             Abendblatt, 9./10.Mai 1987. S.3.     auch aus den Fotos ersichtlich. Insgesamt
             2  Lehrberufe waren der Tallymann, der Ewerführer, der Kornum-
             stecher sowie der Quartiersmann.     haben sich außer den Sicherheitsvorkehrun-













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