Page 6 - Rudolf Giesselmann - Stückgut - 21 Hafenarbeiter im Portrait
P. 6

Vorwort

             „Zwei Dinge brauchst du: Du musst mit den   verdecken. Größenverhältnisse aber bleiben.
             Menschen auskom men und du musst wach   Das Foto selbst hat keine weiter oder näher
             sein. Aber das Wichtigste ist, dass du mit den   entfernten Objekte, alles liegt auf einer Fläche,
             Menschen auskommst.“                 der Bildfläche. Ordnung schafft das Auge.
                            Nazareno “Giorgio” Russo  Unser Auge nämlich erkennt die unterschied-
                                                  lichen Größen auch weit auseinanderliegender
             „Man braucht manchmal auch Geduld. Ohne   Objekte. Ich weiß, wie groß ein Kran ist, auch
             Geduld ist das schlecht. Besonders, wenn   wenn er klein am Horizont erscheint.
             Sachen sperrig sind.“                         Dieses Wissen setzt Rudolf Giesselmann
                                      Saskia Kluge  in seinem „Stückgut, 21 Hafenarbeiter im
                                                  Portrait“ auf einfache und witzige Weise
             Was Nazareno „Giorgio“ Russo und Saskia   außer Kraft. Er nennt zwar die Vergleichs-
             Kluge, zwei der in diesem Buch porträtierten   größen, zeigt aber schlechterdings keine.
             Hafenarbeiter hier über sich und Ihre Arbeit   Was zum Vergleich dienen könnte, ist meist
             sagen, könnte kaum besser über die Arbeit   Ausschnitt, könnte endlos weitergehen, aber
             des Fotografen Rudolf Giesselmann gesagt   auch im nächsten Raummoment enden. Da
             werden. Was man braucht, ist Wachheit,   heißt es beim Portrait von Manuel Rodriguez:
             Sympathie und Geduld. „Besonders, wenn   „Hintergrund: Gottwald 150 t Hafenmobilkran
             die Sachen sperrig sind.“            HMK 7608“.
                Und das sind sie, die Sachen am Arbeits-  An anderer Stelle sagt Dieter Rieck, ein
             platz Hafen. Vor allem sind sie so groß, dass   weiterer der porträtierten Hafenarbeiter „Bei
             sich die Menschen darunter verlieren könnten.   der Arbeit wird man automatisch mit der Zeit
             Wieso erscheinen sie dann aber in diesen   immer kräftiger“. Auch das scheinen Giessel-
             Fotos nicht klein und unwichtig?     manns Bilder einzufangen. Es stellt sich so
             Ich weiß, mit einer Münze kann ich die Sonne   dar, als setzten seine Bilder das physikalische













      6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11