Page 7 - Rudolf Giesselmann - Stückgut - 21 Hafenarbeiter im Portrait
P. 7

Augenmaß außer Kraft. Die Größe der Umge-  möglich. „21 Hafenarbeiter im Portrait“, heißt
                                     bung verkleinert die Menschen nicht.  es ja schließlich und schlicht auf dem Titel.
                                        Verschwiegen wird die Größe aber den-  Nirgends sieht man Sisyphosqualen, Ar-
                                     noch nicht. Das kann man aus den Zwi-  beiten, die nicht zu bewältigen wären. Am
                                     schenbildern ermessen. Dort ist Einordnung,   ehesten noch im Titelbild könnte sich ein
                                     Topographie möglich. Man kann also rekon-  Vergleich: David gegen Goliath aufdrängen.
                                     struieren, ins Verhältnis setzen. Fühlt es aber   Der Schiffsriese aber er scheint durch die
                                     anders.                              unvollständige Aufnahme nicht als Ganzes
                                       So wird die Umgebung zu einem relativen   im Raum. Seine Seite wird zur Fläche, auf
                                     Hintergrund der Portraits, der Arbeitsplatz ist   der sich das Eigentliche abspielt, der Mensch.
                                     in seinem ganzen Ausmaß da, aber nicht greif-  Die Portraits in Rudolf Giesselmanns
                                     bar, sondern Hintergrund, Kulisse. Greifbar   „Stückgut“ öffnen so den Blick für den Men-
                                     werden allein die Menschen und erst durch   schen, nicht hinter, sondern vor den Kulissen.
                                     sie die Arbeit.                      Und die Portraitierten lassen sich sehen,
                                       „Du brauchst für große Kollis (einzelne   kennenlernen, und zeigen eine souveräne
                                     Frachtstücke) drei bis vier Mann“ heißt es   freundliche Gelassenheit. Und Geduld, da die
                                     in dem Gesprächsprotokoll von Karl-Heinz   Sachen so gut wie immer sperrig sind.
                                     „Lacky“ Lack. Man ist der Sache gewachsen.
                                     Und mehr als dieses Handhabbare erscheint
                                     auch kaum im Bild.                   Wilhelm Meyer,
                                       Die Bilder laufen nicht Gefahr, der Größe zu   Odernheim, 2011
                                     erliegen, den Ausmaßen der Anlagen, Hallen
                                     und Maschinen, der Zahllosigkeit der Fracht-
                                     stücke, der Kraft der Kräne oder dem Flair der
                                     Internationalität. Portraits wären so auch kaum













                                                                                                                  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12