Page 15 - Rudolf Giesselmann - Landerziehungsheim Walkemühle
P. 15

amens den Unterricht der vorschul-  und grundschul-
            In der Tischlerei befinden sich eine Bandsäge, eine  pflichtigen Kinder.
            Hobelmaschine,  eine Fräsmaschine, eine große Kreis-
            säge, eine Langlochbohrmaschine, ein Leimofen, drei  3) Ich selbst, Ludwig WUNDER, geprüfter Oberlehrer für
            Hobelbänke. Die Maschinen werden von drei Elektro-  Naturwissenschaften, erteile den gesamten Unterricht in
            motoren von zusammen elf PS angetrieben. Den Be-    den Naturwissenschaften.  Ich habe in Erlangen und
            triebsstrom liefern zwei Wasserturbinen, welche durch   München studiert und in München das Maximilianeum
            den Pfieffebach getrieben werden.                   besucht. Meine Lehramtsprüfungen habe ich in Mün-
                                                                chen abgelegt.  Ich war ein Jahr lang A ssistent für Chemie
            Das Physikzimmer im ersten Stock ist zugleich als Lehr-  an der Akademie der Wissenschaften in München, zwei
            zimmer und als Schülerlaboratorium nach modernen Ge-  Jahre lang Assistent für den naturwissenschaftlichen
            sichtspunkten ausgestattet. Es enthält zwei große   Unterricht an der Realschule  in Schweinfurt und kam
            Schalttafeln für hoch-  und niedriggespannten Gleich-  dann als naturwissenschaftlicher Lehrer zu Hermann
            strom, Wechselstrom und Drehstrom,  sowie für       Lietz nach Haubinda. Als Lehrer und Leiter des Lander-
            Schwachstrom einer Akkumulatorenbatterie. Es enthält   ziehungsheims Schloss Bieberstein blieb ich 9,5 Jahre
            ferner eine zweipferdige Generatorenmaschine für Gleich-,   lang bei Lietz. Nach dem Kriege war ich nochmals kurze
            Wechsel- und Drehstrom, zu Schaltungsversuchen der   Zeit Leiter von Haubinda und gründete dann hier mein
            Schüler eingerichtet. Neun Arbeitsplätze können von  Erziehungsheim.
            einer besonderen Stromverteilungstafel mit Strömen je-
            der Spannung und Stärke einzeln versehen werden. Ein   IV. Schüler.  Wir haben bis jetzt 4 kleine Kinder und 4
            Lichtbildapparat und ein Spiegelgalvanometer vervoll-  große Schüler.  Von den kleinen Kindern sind 2 Mädchen
            ständigen die elektrische Einrichtung. Dazu kommen  von 2,5 und 7 Jahren und 2 Knaben von 5,5 und 8,5 Jahren.
            noch die Wasserleitung und die Gasleitung, welche   Von den großen Schülern ist der jüngste 17, der älteste 22
            durch Gasolingas gespeist wird, das in einem besonderen   Jahre alt. Die bis jetzt so geringe Zahl der Schüler und die
            Gaserzeugungsapparat hergestellt wird. Endlich läuft an   Lücke in den Altersstufen erklären sich aus der Tatsache,
            der Decke sämtlicher vier Zimmer des ersten Stockwerks   dass unsere Neubauten und Lehreinrichtungen soeben
            eine Welle entlang, welche von einem 4-PS-Motor an-  erst fertig geworden sind. Wir beabsichtigen, diese Lü-
            getrieben wird und welche in jedem der vier Zimmer  cke nun so rasch auszufüllen, als es die immerhin
            verschiedene Riemenscheiben zum Antrieb physikali-  schwierige Auswahl der Kinder für unseren besonderen
            scher und chemischer Apparate und Maschinen trägt.    Erziehungszweck erlaubt. Unsere ganze kostspielige
                                                                Einrichtung wäre sinnlos, wenn wir nicht die Kontinuität
            Im Vorbereitungszimmer des Physikraums befindet sich   der Altersstufen herstellen würden.
            in den Schränken eine Anzahl ausgewählter physikali-
            scher Apparate und Gerätschaften.                   Die Möglichkeit der Erziehung unserer Kinder nach dem
                                                                Erziehungsplan hängt durchaus davon ab, dass wir die
            Ähnlich, jedoch einfacher ist der chemische Unter-  Erlaubnis erhalten, den gesamten Unterricht dieser
            richtsraum ausgestattet. Die Ausstattung des Biologie-  Kinder, auch soweit die grundschulpflichtigen Jahre in
            zimmers und des Zeichensaals sind noch nicht voll-  Frage kommen, in unserer Hand zu behalten. Würden wir
            ständig.                                            gezwungen, die grundschulpflichtigen Kinder in die
                                                                Grundschule nach Adelshausen zu schicken, so würde
            III. Lehrkräfte.  Für Unterricht und Erziehung stehen jetzt   damit die Einheitlichkeit unserer ganzen Erziehung
            drei Lehrkräfte zur Verfügung:                      durchbrochen, und die Kinder selbst würden in
                                                                unvermeidliche Konflikte gebracht.
            1) Die Lehrerin und geprüfte Oberlehrerin Frl.  Minna
            SPECHT für Mathematik, Geographie und Geschichte.   Die Bedenken, welche mit guten Gründen gegen die
            Sie legte ihre Universitätsstudien und ihre beiden   Gesuche der Privatschulen um Dispens von der Ve r-
            Lehramtsprüfungen für Mathematik einerseits, für Ge o-  pflichtung, ihre Kinder in die Grundschule zu senden,
            graphie und Geschichte andererseits in Göttingen ab und   erhoben werden müssen, dürften bei unserem Erzie-
            arbeitete dann einige Zeit unter Hermann Lietz im Land-  hungsheim deshalb hinfällig sein, weil die strenge Or-
            erziehungsheim Haubinda. Schließlich ergänzte sie ihre   ganisation der Schule, ihre finanzielle Unabhängigkeit
            Studien durch das Studium der Philosophie und der   und die geringe abgeschlossene Kinderzahl den Eltern
            sokratischen Unterrichtsmethode bei Prof. Nelson in  gar keine Möglichkeit bieten, ihre Kinder vor der
            Göttingen.  Frl. Specht ist in den Kreisen der Lander-  Grundschulverpflichtung in unser Erziehungsheim zu
            ziehungsheime und der entschiedenen Schulreformer als   flüchten. Außerdem müssen wir, schon um den An-
            eine der hervorragendsten Lehrerinnen bekannt.      sprüchen auszuweichen, welche gutsituierte Eltern im
                                                                allgemeinen an die Erzieher ihrer Kinder stellen und
            2) Die Lehrerin und geprüfte Oberlehrerin für Mathematik   welche uns an der kompromisslosen Durchführung un-
            und Deutsch, Frl. Julie POHLMANN, aus Hannover. Sie   seres Planes hindern würden, vorwiegend Kinder armer
            erteilt mit Frl.  Specht auf Grund ihres Lehrerinnenex-  Eltern nehmen, welche kein Interesse daran haben, der
                                                                Grundschulpflicht auszuweichen.

                                                            15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20